Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung11. Juli 2024Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Heilbronn unter den Finalisten als Grüne Hauptstadt Europas 2026

Green Capital

Heilbronn geht gemeinsam mit Guimarães in Portugal und Klagenfurt am Wörthersee in Österreich ins Rennen um den Titel als Grüne Hauptstadt Europas 2026. Die Kommission würdigt damit insbesondere das umfassende Lärmüberwachungssystem der Stadt, dessen Integration in den Landschaftsplan 2030 und das Mobilitätskonzept sowie die umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Zur Bekanntgabe der Finalisten erklärte EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius: „Es ist ermutigend, Städte zu sehen, die den ökologischen Wandel mit Ehrgeiz und Entschlossenheit vorantreiben. Damit handeln sie zum Wohle ihrer Bürger und deren Gesundheit und Lebensqualität, aber auch zum Wohle von Unternehmen und unserer Ökosystemen.

Es gibt zwei Auszeichnungen der Europäischen Kommission für Städte mit besonderem ökologischen Engagement: Die Europäische Grüne Hauptstadt (auch Umwelthauptstadt) für Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern und das Europäische Grüne Blatt für kleinere Städte ab 20.000 Einwohnern. Um das Grüne Blatt 2026 konkurrieren Sant Boi de Llobregat (Spanien), Vaasa (Finnland), Saint-Quentin (Frankreich) und Agueda (Portugal). 

Sieben Kategorien 

Die Auszeichnungen „Grüne Hauptstadt Europas“ und „Grünes Blatt“ würdigen und belohnen lokale Maßnahmen für den Übergang zu einer grüneren, nachhaltigeren Zukunft.  Sie nehmen sieben Bereiche in den Blick:

  1. Luftqualität
  2. Wasserwirtschaft
  3. Biodiversität, Grünflächen und nachhaltige Landnutzung
  4. Abfall- und Kreislaufwirtschaft
  5. Lärmbelästigung
  6. Klimaschutz
  7. Anpassung an den Klimawandel

Nächste Schritte

Die Finalisten werden im Oktober vor einer Jury antreten und dabei sowohl ihr Umweltengagement vorstellen als auch ihre Kommunikationsstrategie für den Fall, dass sie gewinnen. Die Gewinner werden in der diesjährigen Grünen Hauptstadt Valencia am 24. Oktober bekannt gegeben.

Der Gewinner der Grünen Hauptstadt Europas erhält einen Finanzpreis in Höhe von 600.000 Euro für die Umsetzung ihre Strategie; der Gewinner des Grünen Blatt

Weitere Informationen

Vollständige Pressemitteilung

Website zum beiden Wettbewerben

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), Tel.: +49 (0) 30 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier. 

 

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.  

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
11. Juli 2024
Autor
Vertretung in Deutschland