Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel25. Oktober 2017Vertretung in Deutschland

Italien und Griechenland erhalten EU-Unterstützung für Behebung von Erdbebenschäden

Die EU-Kommission hat heute (Mittwoch) Hilfszahlungen aus dem Solidaritätsfonds der EU für Italien in Höhe von 1,2 Mrd. Euro für die Wiederaufbauarbeiten nach den Erdbeben in 2016 und 2017 auf den Weg gebracht. Auch Griechenland erhält aus dem...

Solidaritätsfonds

Die für Regionalpolitik zuständige EU-Kommissarin Corina Crețu sagte dazu: „Mit der heutigen Zahlung lassen wir unseren Worten Taten folgen: Wie versprochen stehen wir Italien während des Wiederaufbaus zur Seite. Auf Wunsch von Präsident Juncker denken wir derzeit außerdem darüber nach, wie wir unsere Mitgliedstaaten in Zukunft generell besser beim Umgang mit den immer häufiger werdenden Naturkatastrophen unterstützen können. Dabei wollen wir sowohl wirksame Soforthilfe leisten als auch langfristig zum Wiederaufbau beitragen.”

Nach den Erdbeben in den Jahren 2016 und 2017 in den italienischen Regionen Abruzzen, Latium, Marken und Umbrien hatte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seine Unterstützung zugesichert. Die Kommission hatte darauf im Juni vorgeschlagen, 1,2 Mrd. Euro aus dem Solidaritätsfonds der EU bereitzustellen. Dies ist der höchste Betrag, der je in einer einzigen Tranche zur Verfügung gestellt wurde.

Weitere Informationen:

Daily News vom 25.10.2017

Solidarität mit Italien: EU-Mittel zur Unterstützung der Wiederaufbauanstrengungen nach den Erdbeben

Der Solidaritätsfonds der Europäischen Union

Pressekontakt: Katrin Abele, Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
25. Oktober 2017
Autor
Vertretung in Deutschland