Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung23. Februar 2024Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Journalismus-Partnerschaften: Kommission unterstützt 8 Projekte mit 12 Millionen Euro

A mircophone is standing on a ground full of newspapers.

Die EU-Kommission hat die Ergebnisse ihrer jährlichen Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen bekannt gegeben, um Partnerschaften zwischen europäischen Medien zu unterstützen. Ziel ist, die Widerstandsfähigkeit des Nachrichtenmediensektors und den Medienpluralismus zu stärken. Acht Konsortien von Medienorganisationen, die aus 74 Vorschlägen ausgewählt wurden, erhalten insgesamt fast 12 Millionen Euro. Sie werden ihre Aktivitäten in den nächsten zwei Jahren umsetzen. Die Preisträger kommen aus 17 EU-Ländern und drei weiteren Ländern (Albanien, Bosnien und Herzegowina und Ukraine). Aus Deutschland ist die Thomson Foundation sowie das Europäische Zentrum für Presse- Und Medienfreiheit SCE Mbh beteiligt.

Mit der Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen sollen zwei Arten von Projekten unterstützt werden: Kooperationen zwischen Medien, um innovativere Geschäfts- und Verlagsmodelle zu entwickeln, und Projekte, die Stipendien und Unterstützung für Medien anbieten, die für die Demokratie besonders wichtig sind.

Die jährlichen Aufrufe zur Einreichung von Vorschlägen für diese journalistischen Partnerschaften im Rahmen des Programms Kreatives Europa haben in der Nachrichtenmedienbranche ein wachsendes Interesse hervorgerufen. Bei der ersten Ausschreibung im Jahr 2021 wurden 7 Projekte aus 32 Vorschlägen ausgewählt, während bei der zweiten Ausschreibung doppelt so viele Vorschläge eingereicht wurden und 12 Projekte ausgewählt wurden. Die vierte Aufforderung wird derzeit evaluiert.

Weitere Informationen:

Daily News vom 23. Februar

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
23. Februar 2024
Autor
Vertretung in Deutschland