Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel23. Februar 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Klimafreundlichere Verdauung: Neuer Futtermittelzusatz soll Methanemissionen von Milchkühen verringern

Visit of Phil Hogan, Member of the EC, to Austria

Die EU-Staaten haben heute (Mittwoch) auf Vorschlag der Europäischen Kommission einen neuen Futtermittelzusatz für Milchkühe für den Einsatz in der EU genehmigt. Er kann die Emission des Treibhausgases Methan bei Kühen um bis zu 35 Prozent verringern. Eine wissenschaftliche Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hatte zuvor bestätigt, dass das Produkt für Kühe und Menschen sicher ist und die Qualität der Milchprodukte nicht beeinträchtigt. „Die Verringerung der landwirtschaftlich bedingten Methanemissionen ist entscheidend für unseren Kampf gegen den Klimawandel, und die heutige Zulassung ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was wir durch neue landwirtschaftliche Innovationen erreichen können", erklärte Stella Kyriakides, EU-Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Der Futtermittelzusatzstoff namens Bovaer® 10 besteht aus 3-Nitrooxypropanol. Nach der nun noch ausstehenden formellen Entscheidung durch die Europäische Kommission wird er in einigen Monaten als erster seiner Art auf dem EU-Markt erhältlich sein. 

Ein Bericht des UN-Umweltprogramms aus dem Jahr 2021 kommt zu dem Schluss, dass die Emissionen aus der Viehhaltung - durch Gülle und Magen-Darm-Emissionen - etwa ein Drittel der vom Menschen verursachten Methanemissionen ausmachen.

Weitere Informationen:

Daily News vom 23. Februar

Bewertung durch die EFSA

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), Tel.: +49 (30) 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
23. Februar 2022
Autor
Vertretung in Deutschland