Um eine Finanzierung aus dem CEF-Energiefonds zu beantragen, müssen die Projekte zunächst als Projekte von gemeinsamem Interesse (PCI) eingestuft werden. Im Einklang mit den Zielen des Europäischen Grünen Deals und als Reaktion auf die öffentliche Debatte und die Ansichten des Europäischen Parlaments wird die Kommission bei der Bewertung der Finanzierungsanträge in diesem Jahr einen verstärkten Schwerpunkt auf den Beitrag zur Dekarbonisierung legen. Projekte im Bereich Stromnetze und Stromspeicherung, die insbesondere den Einsatz erneuerbarer Energien unterstützen, werden gebührend berücksichtigt.
Der CEF-Energy verfügt über ein Gesamtbudget von 4,9 Mrd. Euro für die transeuropäische Energieinfrastruktur für den Zeitraum 2014-2020; Informationen zu den in den vergangenen Jahren ausgewählten Projekten gibt es hier.
Weitere Informationen:
Pressekontakt: claudia [dot] guskeec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), Tel.: +49 (30) 2280-2190
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 13. März 2020
- Autor
- Vertretung in Deutschland