Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel13. November 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Kommission startet Umfrage: Wie können Vermögensverwalter nachhaltige Investitionen fördern?

Die Kommission startet heute eine öffentliche Konsultation zu der Frage, wie Vermögensverwalter und institutionelle Anleger bei ihren Entscheidungen ökologische und soziale Faktoren einbeziehen können. Dies würde ihnen helfen, das Kapital effizienter...

Umwelt

Die Konsultation ist Teil der Bemühungen der Kommission, privates Kapital für umweltfreundliche und nachhaltige Investitionen zu mobilisieren, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu ermöglichen.

Beim Aufbau eines Finanzsystems, das ein nachhaltiges Wachstum fördert, hat die EU eine Vorreiterrolle übernommen. Die Konsultation unterstreicht ferner das Engagement der EU für das Pariser Klimaschutzabkommen und die Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.

Wie in ihrem Arbeitsprogramm für 2018 angekündigt, wird die Kommission im ersten Quartal 2018 einen Aktionsplan für eine nachhaltige Finanzwirtschaft annehmen. Die öffentliche Konsultation läuft bis zum 28. Januar 2018.

Weitere Informationen:

Public consultation on institutional investors and asset managers' duties regarding sustainability (Nur auf Englisch)

Pressemitteilung vom 13. Juli 2017: Hochrangige Sachverständigengruppe für ein nachhaltiges Finanzwesen gibt erste Empfehlungen ab

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
13. November 2017
Autor
Vertretung in Deutschland