Die Europäische Kommission leitet eine öffentliche Konsultation ein, in der interessierte Kreise Maßnahmen zur Beschleunigung des grünen und digitalen Übergangs des Agrar- und Lebensmittelsektors vorschlagen können. Die Konsultation steht der gesamten industriellen Wertschöpfungskette sowie Behörden, Sozialpartnern, Forschungseinrichtungen und anderen offen. Sie läuft bis zum 19. September.
Parallel dazu plant die Kommission Workshops, um zu erörtern und Meinungen darüber einzuholen, wie dieses industrielle Ökosystem wettbewerbsfähiger gemacht werden kann. Ziel ist es, bis Ende 2023 gemeinsam einen Übergangspfad für den Agrar- und Lebensmittelsektor zu schaffen.
In der Aktualisierung der Industriestrategie vom Mai 2021 schlug die Kommission vor, in verschiedenen industriellen Ökosystemen Wege für den Übergang zu entwickeln. Die Aktualisierung wurde vom ersten jährlichen Binnenmarktbericht begleitet. Er enthält eine Analyse der Herausforderungen für die verschiedenen Ökosysteme und dient als Ausgangspunkt für die Vorbereitung des Übergangspfads.
Weitere Informationen:
Pressekontakt: fabian [dot] weberec [dot] europa [dot] eu (Fabian Weber). Tel.: +49 (0) 30 2280-2250. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 24. Juli 2023
- Autor
- Vertretung in Deutschland