Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung24. November 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Kulturförderung: Neuer Aufruf zur Unterstützung grenzübergreifender Netzwerke gestartet

Die Darstellung zeigt ein Piktogram auf einem fuchsia farbenden Hintergrund. Das Piktogram besteht aus einem weißen Kreis, der an verschiedenen Stellen von einzelnen Symbolen unterbrochen wird. Oben links durch die Darstellung eines Fernsehers mit der Aufschrift "News", oben rechts durch zwei Theatermasken. Unten links durch eine Gitarre und unten rechts durch eine Farbmischpalette mit einem Pinsel.

Organisationen aus dem Kultur- und Kreativsektor können ihre Projektvorschläge für europäische Netzwerke einreichen. Zur Verfügung stehen über 39,7 Millionen Euro für den Zeitraum 2024-2027 im Rahmen des Programms Kreatives Europa.

Europäische Netzwerke vertreten als europäische Verbände eine Kultursparte und sorgen für eine grenzübergreifende Vernetzung. Im Rahmen dieses Aufrufs sollen etwa 30 Netzwerke unterstützt werden, die ein möglichst breites Spektrum an Kultur- und Kreativsektoren abdecken. Ziel ist es, die europäischen Kultur- und Kreativbranche bei Talentförderung und Innovation sowie der Schaffung von Arbeitsplätzen zu stärken.

Das Programm Kreatives Europa 2021-2027 verfügt über ein Budget von 2,44 Milliarden Euro und übersteigt damit das Budget von 1,47 Milliarden Euro, das für das Vorgängerprogramm (2014–2020) bereitgestellt worden war. Die Aufforderung zu Vorschlägen für Netzwerke für das Jahr 2024 kann ab sofort bis zum 7. März 2024 über das Finanzierungs- und Ausschreibungsportal der EU eingereicht werden. In Deutschland berät das Creative Europe Desk Kultur zur Antragstellung.

Weitere Informationen

Daily News vom 24. November

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
24. November 2023
Autor
Vertretung in Deutschland