Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel31. Mai 2024Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

LIFE-Preise: zwei Gewinnerprojekte kommen aus Bayern und Sachsen

European flags  in front of the Berlaymont building

Jedes Jahr werden die innovativsten, inspirierenden und wirksamsten Projekte gewürdigt, die im Rahmen des LIFE-Programms der EU für Umwelt- und Klimaschutz finanziert werden. Zwei Preise gingen dieses Mal nach Deutschland: an ein Projekt zur Wiederherstellung der Isar (Bayern) und an eines zur Erzeugung von Tierfutter aus Insekten (Sachsen). Die Gewinner wurden von Vertretern der Europäischen Umweltagentur, des Ausschusses der Regionen und der Zivilgesellschaft ausgewählt und gestern Abend im Rahmen der Grünen Woche der EU bekanntgegeben. 

Preis in der Kategorie Natur

Der LIFE-Preis für Natur ging an LIFE Flusserlebnis Isar. Der Fluss wurde seit Mitte des 19. Jahrhunderts befestigt, begradigt und eingedämmt. Ziel des Projektes und der einzigartigen Zusammenarbeit der bayerischen Wasser- und Naturschutzbehörden war es, wieder zu einem naturnäheren Zustand zurückzukommen, die Isar und ihre Überschwemmungs­gebiete zu renaturieren. 

Preis in der Kategorie Kreislaufwirtschaft und Lebensqualität

Dieser LIFE-Preis ging an ein Unternehmen mit Sitz in Pegau im Freistaat Sachsen, das auf eine nachhaltige Alternative zu Fisch- und Sojamehl als Futtermittel setzt: es hat sich auf innovative Insektenproteine spezialisiert. Mehr Informationen hier: LIFE Waste2Protein 

Preis in der Kategorie Klimapolitik

Bäume pflanzen und damit Städte kühlen – das ist das Konzept von LIFE TreeCheck. Das Ziel ist, mitteleuropäische Städte bei der Bekämpfung des Klimawandels durch grüne Infrastruktur zu unterstützen, um den Wärmeinsel-Effekt in Städten so gering wie möglich zu halten. 

LIFE-Bürgerpreis

Für diesen Preis gab es eine öffentliche Abstimmung. Durchgesetzt hat sich Projekt Life+ Nature Guardians, das Umweltkriminalität in Spanien und Portugal in den Blick nimmt. Dabei geht es um den Kampf etwa gegen illegale Abfallentsorgung und das Töten von Wildtieren.  

Neue Kategorie mit Fokus “sauberes Wasser“

Das finnische Projekt Freshabitat LIFE IP wurde mit einem Preis ausgezeichnet, der neu eingeführt wurde und sich auf die entscheidende und unverzichtbare Rolle von sauberem Wasser im Leben der Menschen in Europa fokussiert. 

Im Rahmen der Grünen Woche der EU hat die Europäische Kommission eine Sensibilisierungskampagne gestartet und betont damit die Notwendigkeit, die Art und Weise der Wasserbewirtschaftung, -nutzung und -bewertung umzugestalten. Diese #WaterWiseEU-Kampagne wird die Menschen dazu ermutigen, sich mit diesem Thema zu befassen und Lösungen für die verschiedenen Herausforderungen auszuloten.

Hintergrund

Das LIFE-Programm ist das Finanzierungsinstrument der EU für Umwelt- und Klimaschutz. Es läuft seit 1992 und hat bisher mehr als 6.000 Projekte in der EU und anderen Ländern kofinanziert. Die Europäische Kommission hat die Mittel des LIFE-Programms für den Zeitraum 2021-2027 um fast 60 Prozent aufgestockt, es beläuft sich nun auf 5,4 Milliarden Euro. LIFE umfasst vier Teilprogramme: Natur und biologische Vielfalt, Kreislaufwirtschaft und Lebensqualität, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel sowie Energiewende. 

Für LIFE-Projekte im Jahr 2024 können insgesamt 571 Millionen Euro an Fördermitteln beantragt werden. Hier geht es zur Online-Seite mit Informationen und weiterführenden Links, wie und wofür man Vorschläge einreichen kann.  

Weitere Informationen

Pressemitteilung in voller Länge (englisch)

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190 . Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
31. Mai 2024
Autor
Vertretung in Deutschland