Der Berliner Energiewende-Dialog bringt immer im Frühjahr auf Einladung der deutschen Bundesregierung, des Bundesverbandes Erneuerbare Energien e.V. (BEE), des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (BSW) und der deutschen Energieagentur (dena) Schüssel-Akteure aus der internationalen Energiepolitik, der Energiebranche, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft zusammen, um über die Energiewende auf globaler Ebene zu diskutieren.
Am 30. November des vergangenen Jahres hatte die Europäische Kommission ihr Gesetzespaket „Saubere Energie für alle“ vorgestellt. Damit verfolgt die Kommission drei Kernziele. Erstens: Energieeffizienz als oberste Priorität. Zweitens: Europa strebt eine weltweite Führungsrolle bei den erneuerbaren Energien an. Drittens: Der Übergang zu sauberen Energien muss auch für die Verbraucher fair sein.
Weitere Informationen:
Website und Livestream: Berlin Energy Transition Dialogue 2017
Pressemitteilung und weiterführende Links vom 30.11.2016: Saubere Energie für alle – Kommission macht Vorschläge für Zukunft der Energie- und Klimapolitik
Pressekontakt: claudia [dot] guskeec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 20. März 2017
- Autor
- Vertretung in Deutschland