Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel20. Juni 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Moscovici zu politischen Gesprächen in Berlin

Kurz nach der grundsätzlichen Einigung der EU-Finanzminister auf die Richtlinie zur Bekämpfung der Steuervermeidung am vergangenen Freitag hat EU-Wirtschafts- und Steuerkommissar Pierre Moscovici heute (Montag) beim Steuerkongress des BDI die...

moscovici.jpg

(20.06.2016) - Am Montagnachmittag nimmt Moscovici ab 14.30 Uhr an der Diskussionsveranstaltung „Europe calling“ der Friedrich-Ebert-Stiftung teil. Gäste sind auch der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, und die Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Aydan Özoğuz. Die Veranstaltung wird auch hier live im Internet übertragen. Den genauen Ablauf finden sie hier.

Gegenstand des Richtlinienentwurfs zur Bekämpfung der Steuervermeidung sind einige Praktiken, die von Großunternehmen am häufigsten angewendet werden, um ihre Steuerbelastung zu verringern.

Der Richtlinienentwurf ist Teil des Maßnahmenpakets zur Bekämpfung von Steuervermeidung, das die Kommission im Januar 2016 vorgeschlagen hat. Das Paket stützt sich auf Empfehlungen der OECD zur Bekämpfung der Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung, die im Oktober 2015 veröffentlicht wurden.

Weitere Informationen auf der Website von Kommissar Moscovici.

Wortlaut der Rede von Kommissar Moscovici beim Berlin Tax Forum 2016.

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
20. Juni 2016
Autor
Vertretung in Deutschland