Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel22. November 2019Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Münchener Kletterverein „Ich will da rauf!“ gewinnt EU-Inklusionspreis

Der deutsche Kletterverein „Ich will da rauf!“ hat mit seinem Projekt „Rocking Inclusion“ einen der drei #BeInclusive EU-Sportpreise gewonnen. Der Verein organisiert seit 2008 betreute Klettergruppen, in denen Menschen mit und ohne Behinderung...

Den #BeInclusive-Preis gibt es seit 2017. Der Wettbewerb steht Organisationen offen, die in den Erasmus+-Programmländern ansässig sind - öffentlichen oder privaten, kommerziellen oder gemeinnützigen – und die erfolgreich Sportprojekte zur sozialen Integration ethnischer Minderheiten, Flüchtlinge, Menschen mit Behinderungen oder anderer Gruppen mit schwierigen sozialen Bedingungen entwickelt haben. Für die aktuelle Bewerbungsrunde 2019 wurden 144 Projekten von unabhängigen Experten nach ihrem Beitrag zur sozialen Integration durch den Sport bewertet. Neun Projekte wurden von einer hochrangigen Jury in die engere Wahl gezogen, wobei die drei besten Projekte zu Gewinnern erklärt wurden. Die sechs anderen Finalisten erhielten jeweils 2.500 Euro.

Seit 2014 unterstützt und finanziert das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ auch Sportprojekte. Mit einem Budget von 265 Mio. Euro über einen Zeitraum von sieben Jahren unterstützt es Sportbehörden, einschließlich Basisorganisationen, die mit Partnerorganisationen in anderen EU-Ländern zusammenarbeiten oder Sportveranstaltungen ohne Erwerbszweck auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene durchführen wollen. Für den nächsten langfristigen EU-Haushalt hat die Kommission vorgeschlagen, die verfügbaren Mittel zur Unterstützung von Aktionen im Sportbereich durch Erasmus+ zu verdoppeln.

Weitere Informationen:

Daily News vom 22. November 2019

Gewinner des #BeInclusive-Preis - 2019

Factsheet Sport in the European Union

Website des Vereins

Pressekontakt: Gabriele Imhoff, Tel.: +49 (30) 2280-2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
22. November 2019
Autor
Vertretung in Deutschland