Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel12. Juli 2019Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Nachbesetzung für ausscheidende Kommissare: Juncker konsultiert Europäisches Parlament

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat gestern (Donnerstag) die zwei von der rumänischen und der estnischen Regierung vorgeschlagenen Kandidaten interviewt, die für den Rest der Amtszeit dieser Kommission Corina Cretu und Andrus Ansip...

Präsident Juncker beschloss, den beiden designierten Kommissionsmitgliedern angesichts des kurzen verbleibenden Mandats keine spezifischen Portfolios zuzuweisen. Sie nehmen jedoch an Aktivitäten des Kommissionskollegs und der Projektteams teil. In seinen heutigen Schreiben an die beiden designierten Kommissionsmitglieder erinnerte Präsident Juncker sie auch an ihre Verantwortung als Mitglieder der Kommission, einschließlich der Verpflichtung, die höchstmöglichen beruflichen und ethischen Standards einzuhalten.

Die neuen Mitglieder der Kommission werden vom Rat der EU im Einvernehmen mit dem Präsidenten der Kommission nach Anhörung des Europäischen Parlaments ernannt (Artikel 246 Absatz 2 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union).

Weitere Informationen:

Daily News vom 12.07.2019

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu ( Reinhard Hönighaus ) , Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
12. Juli 2019
Autor
Vertretung in Deutschland