Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung6. Februar 2024Vertretung in DeutschlandLesedauer: 3 Min

Neue Leitungen der EU-Kommissionsvertretungen in Berlin, München und Bonn

Die deutsche neben der europäischen Flagge

Die Europäische Kommission hat die Leitungsposten an ihren drei Standorten in Deutschland – das sind die Vertretung in Berlin sowie die beiden Regionalvertretungen in München und Bonn - neu besetzt. Zu welchem Datum die Ernennungen wirksam werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

  • Barbara Gessler wurde zur neuen Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin ernannt. In dieser Funktion wird sie als offizielle Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland unter der politischen Leitung von Präsidentin Ursula von der Leyen fungieren.

Derzeit leitet Barbara Gessler das Referat „Internationaler Kapazitätsaufbau im Hochschulbereich“ der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) der Kommission. Sie ist seit das fast drei Jahrzehnten in den EU-Institutionen und im Privatsektor tätig. In den Jahren 2004 bis 2009 hatte sie die Landesvertretung der Kommission in Bonn geleitet.

Als Leiterin der Vertretung in Berlin wird sie ihr breites Fachwissen in den Bereichen EU-Politik und strategische Kommunikation sowie ihre umfangreiche Erfahrung in den Bereichen politische Analyse und Berichterstattung sowie in der Kulturpolitik nutzen. Weitere Informationen zu Barbara Gessler finden Sie hier.

  • Die Regionalvertretung der Europäischen Kommission in München (als Teil der Kommissionsvertretung in Deutschland) wird künftig von Wolfgang Bücherl geleitet.

In den vergangenen Jahren hat Wolfgang Bücherl auf nationaler wie europäischer Ebene umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Interessenträgern, Regierungen und Parlamenten gesammelt. Derzeit ist er als EU-Experte der Kommission zum Bayerischen Ministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention abgeordnet. Weitere Informationen zu seinem Werdegang und seinen Erfahrungen hier.

  • Stefan Lock komplettiert die Liste der Ernennungen für Deutschland, er leitet künftig das Regionalbüro in Bonn (als Teil der Kommissionsvertretung hierzulande). Er wird sich auf seine umfassende Erfahrung stützen, die er in den vergangenen 30 Jahren in mehreren EU-Delegationen, in den Vereinten Nationen und im deutschen öffentlichen Dienst übernommen hat. Derzeit ist er der Leiter der Zusammenarbeit für Äthiopien und Eritrea mit Sitz in Addis Abeba. Zuvor war er in derselben Funktion in der EU-Delegation in Afghanistan tätig. Mehr Informationen finden Sie in der ausführlichen Pressemitteilung hier.

Spannende Aufgaben im Europawahljahr und darüber hinaus

Der kommissarische Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Patrick Lobis, sagte: „Auf Barbara Gessler, Wolfgang Bücherl und Stefan Lock warten ein tolles Team in Deutschland und viele spannende Aufgaben, gerade auch mit Blick auf die Europawahlen. Im Juni können rund 400 Millionen Menschen in den 27 Mitgliedstaaten ihre Stimme abgeben, die Europäerinnen und Europäer erneuern so das demokratische Fundament unserer Union. Unser Team wird in den Wochen und Monaten bis dahin intensiv informieren und – das ist eine der Kernaufgaben der Vertretung - den Bürgerinnen und Bürgern zu EU-Fragen Rede und Antwort stehen. Für mich war es eine sehr große Freude, die Vertretung in den letzten Monaten interimistisch zu leiten. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei all unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken.“

Hintergrund

Die Kommission unterhält Vertretungen in allen Hauptstädten der EU-Mitgliedstaaten sowie Regionalbüros in Barcelona, Bonn, Breslau, Mailand, Marseille und München. Die Vertretungen sind Augen, Ohren und Stimme der Kommission in den EU-Mitgliedstaaten. Sie stehen mit den nationalen Behörden, Interessenträgern sowie den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt und informieren die Medien und die Öffentlichkeit über die EU-Politik. Die Leiterinnen und Leiter der Vertretungen werden von der Präsidentin der Europäischen Kommission ernannt. Sie sind ihre Vertreter in dem Mitgliedstaat, in den sie entsandt wurden.

Weitere Informationen

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
6. Februar 2024
Autor
Vertretung in Deutschland