Die Europäische Kommission hat einen neuen Aufruf zur Verbreitung europäischer literarischer Werke im Rahmen des Programms Kreatives Europa veröffentlicht. Ziel ist es, die transnationale Verbreitung und Vielfalt europäischer literarischer Werke der Belletristik zu fördern. Dies geschieht durch die Unterstützung von Übersetzung, Veröffentlichung und Vertrieb. Mit einem Budget von 5 Millionen Euro werden etwa 40 Projekte zur Förderung ausgewählt. Die Aufforderung ist Teil der Initiative von Kreatives Europa, um den Reichtum und die Vielfalt der europäischen Literatur zu fördern und sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Bewerbungen können bis zum 11. Februar 2025 eingereicht werden. Weitere Informationen über die Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen und zur Förderfähigkeit finden Sie auf dem EU-Finanzierungs- und Ausschreibungsportal und hier.
Kreatives Europa unterstreicht seine Unterstützung für die Branche auch mit Präsenz auf der Frankfurter Buchmesse, der weltweit größten Veranstaltung für die der Buch- und Verlagsbranche, vom 16. bis 20. Oktober. Dazu gehört auch eine Podiumsdiskussion mit Autoren und Autorinnen zum 15-jährigen Bestehen des Literaturpreises der Europäischen Union (EUPL).
Weitere Informationen
Website zur Förderung der Buch- und Verlagsbranche durch Kreatives Europa
Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 15. Oktober 2024
- Autor
- Vertretung in Deutschland