Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel12. Dezember 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Neuer EU-Investitionsfonds für Breitbandausbau auf dem Lande

Die EU richtet für den Breitbandausbau in entlegenen Regionen einen speziellen Investitionsfonds ein. Für den „Connecting Europe Broadband Fund“ haben die EU-Kommission und die Europäische Investitionsbank (EIB) heute (Montag) ihre Pläne in Brüssel...

picture_1.jpg

(12.12.2016) EU-Digitalkommissar Günther Oettinger dankte den Finanzpartnern für ihr Engagement für diesen Fonds. Damit sei eine vereinfachte und effektive Finanzierung von Breitbandprojekten, vor allem in unterversorgten Gebieten, möglich. „Es ist ein großer Schritt hin zur Europäischen Gigabit-Gesellschaft für alle“, sagte Oettinger.

„Schnelles Internet ist grundlegend für den Erfolg und die Entwicklung von Unternehmen“, sagte EIB-Chef Werner Hoyer. „Bis heute hatten kleinere Breitbandprojekte keinen einfachen Zugang zu Förderungen und EU-Finanzinstrumente gab es nicht.“ Folglich seien Projekte in weniger bevölkerungsreichen Gegenden schwierig umzusetzen gewesen. Dieser neue Fonds werde helfen, diese Marktlücke zu schließen.

Der neue Fonds soll bis zu 500 Mio. Euro von öffentlichen und privaten Investoren einwerben. Die EU-Kommission wird 100 Mio. Euro aus der Fazilität „Connecting Europe“ (CEF) in den Europäischen Breitbandfonds investieren. Der Fonds wird die erste Investitionsplattform sein, die den Breitbandausbau unter dem Europäischen Fonds für Strategische Investitionen (EFSI) bündelt.

Jedes Jahr sollen damit in einem Umfang zwischen 1 und 30 Mio. Euro sieben bis zwölf Projekte finanziert werden. Insgesamt wird erwartet, dass der Fonds zusätzliche Investitionen zwischen 1 und 1,7 Mrd. Euro für den Breitbandausbau in unterversorgten Gebieten auslöst.

Der operationelle Start des Fonds ist für Mitte 2017 vorgesehen. Gemanagt wird der Fonds von Cube Infrastructure Managers S.A, einem Unternehmen mit umfangreichen Erfahrungen in Projekten im Digitalbereich, das durch eine öffentliche Ausschreibung in diesem Sommer ermittelt wurde.

Bis 2020 sollen alle Haushalte in der EU Internetverbindungen von mindestens 30Mb/s haben. Außerdem sollen bis 2025 alle Bereiche mit besonderer sozioökonomischer Bedeutung wie Schulen, Hochschulen, Forschungszentren, Verkehrsknotenpunkte, Anbieter öffentlicher Dienste (etwa Krankenhäuser und Verwaltungen) sowie Unternehmen, die sich in hohem Maße auf Digitaltechnik stützen, eine äußerst leistungsstarke Gigabit-Internetanbindung erhalten – mit Sende- und Empfangsgeschwindigkeiten von 1 Gigabit pro Sekunde.

Weitere Informationen:

Vollständige Pressemitteilung

Informationen zur Mitteilung „Connectivity for a Competitive Digital Single Market - Towards a European Gigabit Society

Informationen zur „Connecting Europe Fazilität“

Informationen zur Breitbandabdeckung in den EU-Mitgliedstaaten

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), +49 (30) 2280-2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
12. Dezember 2016
Autor
Vertretung in Deutschland