Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Pressemitteilung
  • 4. Dezember 2024
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 2 Min

Neues EU-Netzwerk zwischen Industrie und Wissenschaft soll Cybersicherheits-Kompetenzen stärken

Die EU-Kommission hat einen Aufruf zur Interessenbekundung für den Beitritt zum Netzwerk „Industry-Academia Network“ im Rahmen der europäischen Cyber Skills Academy veröffentlicht. Dieses neue Netzwerk soll die Verbindungen zwischen Industrie und Wissenschaft stärken, um die Kompetenzen im Bereich der Cybersicherheit zu verbessern und die europäischen Cyber-Arbeitskräfte auf die sich schnell ändernden Anforderungen der Industrie vorzubereiten. 

Henna Virkkunen, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und zuständig für technologische Souveränität, Sicherheit und Demokratie, sagte: "Cybersicherheit ist eine der wichtigsten Prioritäten der Europäischen Union. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Qualifikationslücke zu schließen, um sicherzustellen, dass unsere digitale Wirtschaft sicher und wettbewerbsfähig bleibt. Ich fordere alle relevanten Interessengruppen auf, sich dem Industry-Academia Network anzuschließen und zum Aufbau eines starken Ökosystems beizutragen, das den Arbeitsmarktbedarf im Bereich der Cybersicherheit deckt und das Wachstum hochqualifizierter europäischer Arbeitskräfte fördert."

Interessenten, die sich der Startgruppe des Netzwerks anschließen möchten, werden gebeten, sich bis zum 15. Dezember 2024 zu bewerben. Der Aufruf wird aber dauerhaft geöffnet bleiben. 

Industry-Academia Network

Das Industry-Academia Network wird Mitglieder der Cybersecurity Skills Academy, von Hochschuleinrichtungen, europäischen Universitätsallianzen und Anbietern von beruflicher Aus- und Weiterbildung (VET) umfassen. Sie werden sich darauf konzentrieren, die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes im Bereich der Cybersicherheit mit akademischen und beruflichen Bildungsprogrammen abzugleichen, die auf die aktuellen und aufkommenden Bedürfnisse der Arbeitskräfte zugeschnitten sind. 

Durch den Beitritt zum Netzwerk erhalten akademische Einrichtungen und Ausbildungsanbieter die Möglichkeit, konkrete Projekte durchzuführen, wie z. B. die gemeinsame Entwicklung oder Aktualisierung von Lehrplänen für Cybersicherheit, den Zugang zu gemeinsam genutzten Schulungsmaterialien, die Erstellung von Micro-Credentials, die Einrichtung von Ausbildungs- und Mentorenprogrammen, einschließlich Initiativen zur Förderung von Frauen in der Cybersicherheit. Auf der Seite der Industrie werden Unternehmen, die sich der Cybersecurity Skills Academy verpflichten, automatisch Mitglieder und können so Partnerschaften eingehen, die Innovationen und die Entwicklung von Arbeitskräften im Bereich Cybersicherheit vorantreiben.

Cyber Skills Academy

Die Cyber Skills Academy ist eine europäische politische Initiative im Rahmen des Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023. Sie zielt darauf ab, bestehende Initiativen für Cyberkompetenzen zu bündeln und besser zu koordinieren, um die Talentlücke in der Cybersicherheit zu schließen, die Cyberarbeitskräfte in der EU zu stärkenund die Wettbewerbsfähigkeit, das Wachstum und die Widerstandsfähigkeit der EU zu fördern.

Weitere Informationen:

Daily News vom 4. Dezember 2024

Aufruf zur Interessenbekundung

Cyber Skills Academy

Website zu Henna Virkkunen, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und zuständig für technologische Souveränität, Sicherheit und Demokratie

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280-2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
4. Dezember 2024
Autor
Vertretung in Deutschland