Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel18. Januar 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Öffentliche Konsultation zu biobasierten, biologisch abbaubaren und kompostierbaren Kunststoffen startet heute

Public consultation

Die Europäische Kommission hat heute (Dienstag) eine öffentliche Konsultation zu Kunststoffen eingeleitet, die biobasiert, biologisch abbaubar und kompostierbar sind. Ziel ist es, einen politischen Rahmen für diese alternativen Kunststoffe auszuarbeiten. Beiträge können bis zum 15. März eingesendet werden. EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius sagte: „Biobasierte, biologisch abbaubare und kompostierbare Kunststoffe haben das Potenzial, Vorteile gegenüber herkömmlichen Kunststoffen zu bringen. Wir müssen jedoch gründlich prüfen, ob sie halten, was sie versprechen, und unter welchen Bedingungen.“

Er sagte weiter: „Außerdem müssen wir für Klarheit auf dem Markt sorgen, damit Verbraucher und Unternehmen die Unterschiede zwischen diesen Kunststoffen leicht verstehen können.“

Die Kommission will im Rahmen des Europäischen Grünen Deals die sich abzeichnenden Nachhaltigkeitsprobleme im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Kunststoffe angehen. Zudem gibt es aber auch das Potential, Innovation voranzutreiben und klare Signale an europäische Investoren senden.

Biobasierte, biologisch abbaubare und kompostierbare Kunststoffe machen derzeit ein Prozent des globalen und des europäischen Kunststoffmarktes aus, wobei zwischen 2020 und 2025 ein Wachstum von fünf bis acht Prozent erwartet wird. Sie werden vor allem für Verpackungen und in der Landwirtschaft verwendet.

Weitere Informationen:

Website zur Konsultation

Vollständige Pressemitteilung mit weiteren Informationen

Website zur EU-Kunststoffstrategie

Website: Der Europäische Grüne Deal

Pressekontakt: : claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), Tel.: +49 (30) 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
18. Januar 2022
Autor
Vertretung in Deutschland