In Kategorien wie Bester Dokumentarfilm und Bester animierter Spielfilm sind im Wettbewerb: „Quo Vadis, Aida?“ von Jasmila Žbanić „Wolfwalkers“ von Tomm Moore & Ross Stewart „A Shaun the Sheep Movie: Farmageddon“ von Will Becher & Richard Phelan „The Mole Agent“ von Maite Alberdi und 'Pinocchio' von Matteo Garrone. Die Gewinner werden am 25. April während der 93. Oscar-Verleihung bekannt gegeben.
Insgesamt hat die EU über den MEDIA-Teil des Programms Kreatives Europa über 1,9 Mio. Euro in die Entwicklung und den internationalen Vertrieb der oben genannten Filme investiert. Diese Produktionen werden auch im Rahmen der Kampagne „30 Jahre MEDIA“ vorgestellt, mit der auf die kontinuierliche Unterstützung der EU für die audiovisuelle Industrie aufmerksam gemacht wird. Neben der Förderung von Inhalten, Talenten und Plattformen, die in den letzten drei Jahrzehnten gefördert wurden, will die Kampagne die Arbeit der Branche hinter den Kulissen und die Auswirkungen der EU-Förderung zu präsentieren.
Weitere Informationen:
Pressekontakt: Gabriele Imhoff, Tel.: +49 (30) 2280- 2820
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 23. April 2021
- Autor
- Vertretung in Deutschland