Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel10. Oktober 2019Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Projekte mit deutscher Beteiligung erhalten den Preis der RegioStars 2019

Die Europäische Kommission hat gestern Abend (Mittwoch ) die Gewinner der RegioStars-Preise 2019 bekanntgegeben. Die RegioStars-Preise zeichnen besonders innovative regionale Projekte aus. Die Europäische Kommission verleiht diese Auszeichnung...

Die Auszeichnung für „Förderung der digitalen Transformation“ ging an Energy Cells GR , ein Projekt für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei nachhaltigem Energieverbrauch und innovativer Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen in der Großregion Saarland-Rheinland-Pfalz-Lothringen-Luxemburg. Ziel ist es, große Anteile an erneuerbarer Energie in die Stromversorgungssysteme zu integrieren.

Climate Active Neighbourhoods (CAN) , ein Gemeinschaftsprojekt Belgiens, Frankreichs, Deutschlands, der Niederlande und des Vereinigten Königreichs, wurde für den „Bau von klimaresistenten Städten“, ausgezeichnet. Es fördert von der örtlichen Bevölkerung betriebene Strategien zur Steigerung der Energieeffizienz von Haushalten in sozial benachteiligten städtischen Gebieten. In Deutschland sind Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz an dem Projekt beteiligt.

CobBauge aus dem Vereinigten Königreich erhielt die Auszeichnung für „Ökologie in Städten“ für die Entwicklung von Vermauerungsmaterial mithilfe von Erde und Fasern. Die Auszeichnung „Bekämpfung von Ungleichheiten und Armut“ ging an Good Support aus Polen, eine Online-Plattform, die die Einwohner der Woiwodschaft Zachodniopomorskie mit den lokalen Sozialdiensten verbindet. Die Auszeichnung „Modernisierung von Gesundheitsdiensten“ ging an Orsi Academy aus Belgien, ein Schulungs- und Kompetenzzentrum im Bereich der neuen Techniken in minimal-invasiver Chirurgie und roboterunterstützter Chirurgie. Den Publikumspreis erhielt das Projekt CityWalk aus dem Interreg-Programm für den Donauraum , das den Städten im Donauraum helfen soll, fußgängerfreundlicher zu werden.

2019 konzentrierten sich die RegioStars auf fünf Bereiche, die für die Zukunft der EU-Regionalpolitik wesentlich sind:

· Förderung der digitalen Transformation;

· Ökologie in Städten;

· Bekämpfung von Ungleichheiten und Armut;

· Bau von klimaresistenten Städten;

· Modernisierung von Gesundheitsdiensten.

Hochrangige Wissenschaftler beurteilten die eingereichten Projektanträge und wählten die Gewinnerprojekte aus.

Weitere Informationen:

Website RegioStars-Preise

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu ( Katrin Abele ) , Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail )oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. Oktober 2019
Autor
Vertretung in Deutschland