Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel8. Juni 2018Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Rat legt seinen Standpunkt zur Cybersicherheit fest

Die Mitgliedstaaten haben heute (Freitag) im Rat Telekommunikation ihren allgemeinen Standpunkt zum Entwurf der Kommission zur Cybersicherheit festgelegt. „Die heute erreichte Einigung ebnet den Weg für die Umwandlung der Agentur der Europäischen...

„Nur durch eine Verbesserung der Cybersicherheit in Europa kann ein starker und tragfähiger digitaler Binnenmarkt zum Nutzen aller gewährleistet werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Mitgliedstaaten beim Aufbau der Cybersicherheit in der EU zusammenarbeiten, damit Komplikationen durch unterschiedliche nationale Rechtsvorschriften vermieden werden.“

Der Rechtsakt zur Cybersicherheit wurde von der Kommission im September 2017 als Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets zur Bewältigung von Cyberangriffen und zum Aufbau einer starken Cybersicherheit in der EU vorgeschlagen.

Weitere Informationen:

Erklärung von Vizepräsident Ansip und EU-Kommissarin Gabriel

Weitere Informationen zur Cybersicherheit in der EU

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. Juni 2018
Autor
Vertretung in Deutschland