In der Broschüre zieht die Kommission Bilanz zum Engagement der Kommission zur Beendigung der COVID-19-Krise. Bis Ende August 2021 waren 70 Prozent der erwachsenen EU-Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft, und über die gemeinsame EU-Impfstoffstrategie hat die Europäische Kommission bis zu 4,6 Milliarden COVID-19-Impfdosen beschafft – mehr als genug, um die gesamte EU-Bevölkerung und große Teile der Welt, die darauf angewiesen sind, zu versorgen. Die EU hat zudem etwa so viele Impfstoffe exportiert, wie sie sie an ihre eigene Bevölkerung abgegeben hat; sie ist zur globalen Apotheke geworden.
Das europäische Konjunkturprogramm NextGenerationEU setzt den Rahmen für einen grüneren, gerechteren und stärker digitalisierten wirtschaftlichen Aufbau nach der Krise – es gestaltet unseren Kontinent neu für die nächsten Jahrzehnte. Die Europäische Kommission gab ihre ersten Sozialanleihen zur Finanzierung der vorübergehenden Unterstützung für Kurzarbeitsprogramme in den EU-Staaten (SURE) heraus, und allein 2020 trug SURE dazu bei, die Arbeitsplätze von 25 bis 30 Millionen Menschen in der EU zu erhalten.
Im Europäischen Klimagesetz wurde auf EU-Ebene die Verpflichtung verankert, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen und bis 2030 mindestens 55 Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen. Die Kommission hat auch aufgezeigt, wie dieses Ziel konkret erreicht werden können.
Die SOTEU Rede der Kommissionspräsidentin wird am Mittwoch live unter https://audiovisual.ec.europa.eu/en/ im Netz und über Satelliten übertragen. Die Europäische Kommission stellt auch einen kostenlosen Livestream zur Verfügung, der über EBS+ als Cleanfeed gerne für Publikationen bzw. Fernsehsender übernommen werden kann.
Vorab zur Rede wird unter ec.europa.eu/SOTEU2021 bereits Material für Presse und Social Media zur Verfügung gestellt. Die Webseite wird in allen EU-Sprachen aufrufbar sein.
Weitere Informationen:
Überblick über Arbeit und Erfolge der Kommission
Pressekontakt: katrin [dot] ABELEec [dot] europa [dot] eu ( Katrin Abele) und claudia [dot] guskeec [dot] europa [dot] eu ( Claudia Guske). Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 10. September 2021
- Autor
- Vertretung in Deutschland