Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel26. Oktober 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Reform des EU-Bankensektors: EU erzielt Übereinkommen zu Schlüsselinitiativen

Die EU-Kommission begrüßt die politischen Vereinbarungen zu einigen Teilen der von ihr 2016 vorgelegten umfassenden Reformvorschläge zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Banken. Am Mittwoch haben das Europäische Parlament, der Rat und die...

Bankenunion

Die EU hat im Zuge der Finanzkrise eine ehrgeizige Reform des Finanzregulierungssystems in Angriff genommen, um für Finanzstabilität zu sorgen und das Vertrauen in den Markt wiederherzustellen. Von besser integrierten Finanzmärkten und einem stabileren Finanzsystem profitieren sowohl die Bürger als auch die Unternehmen. Am 11. Oktober hatte die Kommission Pläne vorgelegt, um die Bankenunion durch Ergänzung der noch fehlenden Elemente bis Ende 2018 zu komplettieren. Bereits im Bericht der fünf Präsidenten aus dem Jahr 2015 und im Reflexionspapier über die Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) wurde die Vollendung der Bankenunion angemahnt. Aufbauend auf den bereits erzielten erheblichen Fortschritten veröffentlichte die Kommission im Oktober einen Fahrplan, der aufzeigt, wie eine Einigung über alle noch ausstehenden Elemente der Bankenunion auf der Grundlage der bestehenden Zusagen des Rates verwirklicht werden kann, den die Bankenunion kann nur dann voll zum Tragen kommen und alle erforderlichen Instrumente zur Bewältigung künftiger Krisen bereitstellen, wenn alle Teile vollständig eingeführt wurden.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: Banking Reform: EU reaches agreement on first key measures

Pressemitteilung: EU-Kommission ruft auf, die Bankenunion bis 2018 zu vollenden

Factsheet

Mitteilung über die Vollendung der Bankenunion

Online-Informationen über die Bankenunion

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
26. Oktober 2017
Autor
Vertretung in Deutschland