Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung30. Juni 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Schienenverkehr: EU-Kommission bittet um Pilotprojekte zu grenzüberschreitenden Diensten

Schienen.

Die EU-Kommission bittet um Vorschläge zu Pilotprojekten für grenzüberschreitende Schienenverkehrsdienste. Eisenbahnunternehmen, Infrastrukturbetreiber und Behörden können bis zum 31. Oktober 2022 Projekte einreichen. Sie können entweder neue Dienste anbieten oder bestehende Dienste verbessern. Ziel ist es, Verbindungen schneller, häufiger und erschwinglicher machen.

„Damit mehr Menschen nachhaltige Verkehrsmittel wie die Bahn wählen, muss die Bahn eine attraktive Option für lange und grenzüberschreitende Fahrten werden. Wir brauchen mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen, sie müssen schneller und erschwinglicher sein“, sagte die EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean gestern in Lyon.  Allerdings stoße der grenzüberschreitende Schienenverkehr noch immer auf Hindernisse, die den Betrieb und die Einrichtung neuer Dienste behindern können. „Diese Pilotprojekte sind Teil unserer Strategie zur Beseitigung dieser letzten Hindernisse: Sie werden dem Sektor helfen, pragmatische Lösungen zu finden, und sie bieten die Gelegenheit, unseren Aktionsplan in der Praxis zu testen und umzusetzen.“

Die Ausschreibung ist Teil des Aktionsplans, den die EU-Kommission im Dezember 2021 veröffentlich hat und mit dem sie den Langstrecken- und grenzüberschreitenden Schienenpersonenverkehrs verbessern will. Die Kommission wird die Pilotprojekte unterstützen, indem sie Kontakte zwischen den beteiligten Akteuren erleichtern und Hilfestellung leisten. Die Ergebnisse der Bewertung werden im Januar nächsten Jahres veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Daily News vom 30. Juni 2022

Aufruf

Pressekontakt Vertretung: Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John,) Tel.: +49 (30) 2280-2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
30. Juni 2022
Autor
Vertretung in Deutschland