Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung18. September 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Schüler der deutschen Auslandsschule in Istanbul mit EU-Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Die Gewinner der Wettbewerbs
© Stiftung Jugend forscht e. V.

Die Gewinner der 34. Ausgabe des Europäischen Wettbewerbs für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (EUCYS) wurden am Samstag in Brüssel bekannt gegeben. Emel Karahan (17) und Mert Kemal Uckan (17) von der deutschen Auslandsschule Istanbul Erkek Lisesi erhielten für die Modellierung einer Population während des Klimawandels einen dritten Preis, der mit 3.500 Euro dotiert ist.

EUCYS ist die größte Wissenschaftsmesse für Schülerinnen und Schüler in der EU und hebt deren beste wissenschaftliche Leistungen hervor. Ihr Ziel ist es, mehr junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren zu ermutigen, Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik zu studieren und eine wissenschaftliche Karriere anzustreben.

Europäischer Wettbewerb für junge Wissenschaftler (EUCYS) 2023

Dieses Jahr nahmen an EUCYS 136 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 36 Ländern teil, die 85 Projekte aus einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Bereiche, von der Biologie über die Mathematik bis hin zu den Sozialwissenschaften, einer internationalen Jury aus 22 Wissenschaftlern und Ingenieuren vorstellten. Den Vorsitz der Jury führte Mariya Lyubenova von der Europäischen Südsternwarte.

Die Preise

Die Gewinnerprojekte teilten sich ein Preisgeld von insgesamt 62.000 Euro, darunter vier erste Preise von 7.000 Euro, vier zweite Preise von 5.000 Euro, vier dritte Preise von 3.500 Euro sowie prestigeträchtige Stipendien und Besuche bei CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) und ESA (Europäische Weltraumorganisation).

Gewinnerprojekt aus der deutschen Auslandsschule Istanbul Erkek Lisesi

Der Klimawandel hat Auswirkungen auch auf den spezifischen Verlauf der Evolution, da steigende Temperaturen für einzelne Individuen je nach genetischer Veranlagung einen Selektionsvorteil oder -nachteil zur Folge haben. Die beiden 17-jährigen Schüler schrieben ein Programm zur Simulation solcher Entwicklungen am Beispiel des Reproduktionserfolgs von wechselwarmen Tieren. So konnten sie zeigen, wie sich genetische Veranlagungen von Populationen unter veränderten Temperaturbedingungen anpassen.

EUCYS wird durch das Arbeitsprogramm Horizont Europa: „Ausweitung der Beteiligung und Stärkung des Europäischen Forschungsraums“ unterstützt. Es ist Teil einer breiter angelegten Initiative, die darauf abzielt, die Verbindungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken, verantwortungsvolle Forschung und Innovation zu fördern und den Europäischen Forschungsraum voranzubringen.

Weitere Informationen:

Daily News vom 18. September 2023

Europäischer Wettbewerbs für junge Wissenschaftler (EUCYS) – alle Informationen und Gewinner

Jugend forscht

Die deutsche Auslandsschule Istanbul Erkek Lisesi

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
18. September 2023
Autor
Vertretung in Deutschland