Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung2. Februar 2023Vertretung in Deutschland

Schutz von Bestäubern: EU-Kommission beschließt strenge Rückstandsgrenzwerte für Pestizide

Bienen

Die Kommission hat Vorschriften verabschiedet, um die Rückstandshöchstmengen für zwei Pestizide in Lebensmitteln zu senken. Bewertungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) haben gezeigt, dass die beiden Chemikalien Clothianidin und Thiamethoxam ein hohes Risiko für Bienen darstellen und zum weltweiten Rückgang der Bestäuber beitragen. Aus diesem Grund ist ihre Verwendung im Freien in der EU bereits 2018 verboten worden. Die beiden Chemikalien gehören zur Gruppe der Neonicotinoid-Pestizide. Mit den neuen Vorschriften werden die bestehenden Rückstandshöchstwerte für diese Stoffe auf den niedrigsten Wert gesenkt, der mit den neuesten Technologien gemessen werden kann. Sie gelten für alle in der EU hergestellten Produkte, aber auch für importierte Lebens- und Futtermittel. Die für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zuständige Kommissarin Stella Kyriakides betonte: „Wenn es um den Einsatz und die Risiken von Pestiziden geht, haben wir uns immer klar dazu bekannt, die Gesundheit unserer Bürger und die Umwelt zu schützen.“

Mit der Verordnung werden die im Green Deal und in der Farm to Fork-Strategie angekündigten Ziele der Kommission in die Praxis umgesetzt. Damit werden bei der Prüfung von Anträgen auf Einfuhrtoleranzen für in der EU nicht mehr zugelassene Pestizidwirkstoffe Umweltaspekte berücksichtigt und gleichzeitig die WTO-Standards und -Verpflichtungen eingehalten. Die Maßnahmen werden für importierte Produkte ab 2026 gelten. Dies gibt Drittländern Zeit, die neuen Regeln einzuhalten.

Weitere Informationen:

Daily News vom 2. Februar

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske). Tel.: +49 (0) 30 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
2. Februar 2023
Autor
Vertretung in Deutschland