Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel4. September 2019Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Stylianides in der Niederlausitz: Welzow möglicher Standort für Löschflugzeuge

Christos Stylianides, EU-Kommissar für Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe, hat sich gestern (Dienstag) in der Niederlausitz über die Möglichkeit informiert, Löschflugzeuge im brandenburgischen Welzow zu stationieren, die von dort als Teil des...

Stylianides betonte aber auch, dass er nicht derjenige sei, der eine Entscheidung über den Standort der neuen Löschflugzeuge treffe: „Ich bin nicht hier um Versprechungen zu machen, sondern um Klarheit zu schaffen. Bevor eine offizielle Beurteilung beginnt, bedarf es eines Antrags aus lokaler Ebene und aus Berlin.“ Der Kommissar betonte, dass Deutschland bereits einen großen Beitrag zum RescEU-Programm leiste und er sich auch weiterhin ein breites Engagement aus Berlin und den Bundesländern wünsche.

RescEU ist das verbesserte Katastrophenschutzverfahren der EU, dessen Reserve Löschflugzeuge und Hubschrauber umfasst. Durch rescEU werden die Kapazitäten der EU, gemeinsam Katastrophen in Europa zu bewältigen, gestärkt. Wie Kommissar Stylianides gestern betonte, ist RescEU kein Ersatz für lokale Einsatzkräfte, sondern eine zusätzliche Kapazität, die im Katastrophenfall schnell einsatzbar ist.

Zur Zeit befindet sich rescEU noch in einer Übergangsphase. Es sind bereits jetzt neun Flugzeuge und sechs Helikopter für rescEU im Einsatz, die zum ersten Mail im August zur Bekämpfung von verheerenden Waldbränden in Griechenland eingesetzt wurden.

Weitere Informationen:

Das Katastrophenschutzprogramm rescEU

Factsheet – Wie funktioniert Waldbrandbekämpfung in Europa?

Presskontakt: laura [dot] bethkeatec [dot] europa [dot] eu (Laura Bethke ), Tel.: +49 (30) 2280-2200

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail )oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
4. September 2019
Autor
Vertretung in Deutschland