Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel10. Februar 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

Team Europa unterstützt Impfstoffvergabe und Startups in Afrika

Visit of Ursula von der Leyen, President of the European Commission, and Members of the European Commission, to Senegal

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat gestern (Mittwoch) im Senegal zusätzliche 125 Mio. Euro aus dem EU-Haushalt angekündigt, um die Impfbemühungen in Afrika weiter zu unterstützen. Damit erhöht sich die Gesamtunterstützung von Team Europa für den Einsatz von Impfstoffen in den afrikanischen Ländern auf 425 Mio. Euro. „Damit wird ein Beitrag dazu geleistet, die Dosen gut zu verteilen, medizinisches Personal auszubilden, aber auch die Analyse und die Sequenzierungskapazität zu verbessern, um dem Virus immer einen Schritt voraus zu sein“, sagte von der Leyen bei einer Erklärung am Institut Pasteur in Dakar. Der Besuch im Senegal, bei dem auch mehrere Kommissarinnen und Kommissare teilnehmen, findet im Vorfeld des EU-Afrika-Gipfels am 17./18. Februar in Brüssel statt. Die „Team Europa“-Initiative soll die Bemühungen der afrikanischen Partnerländer unterstützen, den Zugang zu erschwinglichen, lebensrettenden Gesundheitsprodukten zu verbessern, die allgemeine Gesundheitsversorgung auszuweiten und die Gesundheitssysteme zu stärken.
Jutta Urpilainen, die Kommissarin für internationale Partnerschaften, unterzeichnete eine EU-Zuschussvereinbarung über 5 Mio. Euro mit dem Institut Pasteur. Die Mittel fördern das Projekt MADIBA (Manufacturing in Africa for Disease Immunization and Building Autonomy), das im vergangenen Jahr bereits 6,7 Mio. Euro von der EU erhalten hatte. Die Fördermittel werden im Rahmen des Global Gateway und seiner Team-Europe-Initiative im Wert von über 1 Mrd. Euro vergeben, um die lokale Produktion von Impfstoffen, Medikamenten und Gesundheitstechnologien in Afrika zu unterstützen.

Ebenfalls im Rahmen von Global Gateway wurde gestern von Präsidentin von der Leyen während eines Besuchs beim Konsortium Jeunesse Sénégal angekündigt, Investitionen in junge Unternehmen in Afrika zu unterstützen. Die Mittel dafür kommen aus einer weitreichenden Initiative von Team Europa zur Förderung von Unternehmerinnen und Unternehmern, die mit 4,6 Mrd. Euro ausgestattet ist.

Das Team Europa besteht aus der Europäischen Kommission, den EU-Mitgliedstaaten, der Europäischen Investitionsbank und anderen Finanzinstitutionen und steht im Einklang mit der EU-Strategie für Afrika und der Strategie der Afrikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention sowie der Partnerschaft für die Herstellung von Impfstoffen in Afrika.

Weitere Informationen:

Daily News vom 10. Februar

Erklärung von Präsidentin von der Leyen am Institut Pasteur in Dakar vom 9. Februar

Erklärung von Präsidentin von der Leyen anlässlich ihres Besuchs beim Consortium Jeunesse Sénégal vom 9. Februar

Global Gateway

Team Europa

Pressekontakt: fabian [dot] weberatec [dot] europa [dot] eu (Fabian Weber), Tel.: +49 (0) 30 2280-2250. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. Februar 2022
Autor
Vertretung in Deutschland