Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel18. August 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Trauer um Terroropfer in Barcelona

„Mit tiefer Trauer und Seelenqualen habe ich von dem Terroranschlag erfahren, der das Herz von Barcelona getroffen hat“, erklärte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Donnerstagabend. „Ich sende mein tiefes Beileid an die Familien und allen...

Barcelona Trauer Terror

„Ich denke besonders an die heldenhaften Menschen, die umgehend reagierten und sich in Gefahr begaben, um anderen zu helfen und an die Sicherheitskräfte, die alles dafür tun, um die Bevölkerung zu schützen. Die Kommission steht den Behörden für jede Hilfe oder Unterstützung zur Verfügung.

Dieser feige Angriff war bewusst auf diejenigen gerichtet, die das Leben genießen und die Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Wir werden niemals von einer solchen Barbarei eingeschüchtert werden“, so Juncker weiter.

In Solidarität mit den Opfern und ihren Familien wehen die EU-Flaggen an allen Kommissionsgebäuden bis Sonntagabend auf Halbmast.

Weitere Informationen:

Erklärung im Wortlaut (auf Englisch und Spanisch)

Europäische Sicherheitsagenda

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
18. August 2017
Autor
Vertretung in Deutschland