Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung21. April 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Ukraine beteiligt sich am Katastrophenschutzverfahren der Europäischen Union

Visit by Janez Lenarčič, European Commissioner, to Ukraine

Die Ukraine wird Teilnehmerstaat des EU-Katastrophenschutzverfahrens – dem europäischen Solidaritätsrahmen, mit dem Länder unterstützt werden, die von einer Katastrophe heimgesucht werden. Janez Lenarčič, EU-Kommissar für Krisenmanagement, sagte dazu: „Seit Beginn der Aggression Russlands gegen die Ukraine war das EU-Katastrophenschutzverfahren in vollem Umfang im Einsatz, um dem Land lebensrettende Hilfe zukommen zu lassen. Als Vollmitglied des Katastrophenschutzverfahrens wird die Ukraine nun auch in der Lage sein, anderen Ländern und Menschen, die von Krisen betroffen sind, die gleiche Solidarität zu leisten.“

Seit Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine im Februar 2022 wurde für die Ukraine im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens Soforthilfe aus ganz Europa bereitgestellt. Bei der größten und am längsten laufenden Operation erhielt die Ukraine Im Rahmen des Verfahrens mehr als 88.000 Tonnen lebensrettende Ausrüstung, Nahrungs- und Arzneimittel. In jüngster Zeit wurden mehr als 1000 vollständig von der EU finanzierte Generatoren aus den strategischen rescEU-Energiereserven für die Ukraine mobilisiert.

Die EU stellt der Ukraine außerdem zusätzlich zu den bereits Anfang dieses Jahres bereitgestellten 145 Millionen Euro weitere 55 Millionen Euro für humanitäre Hilfe zur Verfügung. Diese neue humanitäre Hilfe dient hauptsächlich der Vorbereitung auf den nächsten Winter. Die Mittelzuweisung erfolgt im Rahmen der Gesamtzusagen der Europäischen Kommission und muss von der Haushaltsbehörde noch genehmigt werden.

Weitere Informationen:

Vollständige Pressemitteilung vom 20. April

Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe der EU in der Ukraine

Katastrophenschutzverfahren der Union

Zentrum für die Koordination von Notfallmaßnahmen

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300 Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
21. April 2023
Autor
Vertretung in Deutschland