Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung7. November 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Umfangreiches EU-Unterstützungspaket für Jordanien

Visit of Abdullah II, King of Jordan, to the European Commission

Bei einem Besuch des jordanischen Königs Abdullah bei der Europäischen Kommission in Brüssel hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ein Unterstützungspaket für das haschemitische Königreich angekündigt. Es hat einen Umfang von 902 Millionen Euro, aufgeteilt in 402 Millionen Euro an Zuschüssen und 500 Millionen Euro an Darlehen zu Vorzugsbedingungen, ausgegeben von der Europäischen Investitionsbank. Von der Leyen würdigte die stabilisierende Rolle Jordaniens in der Region und dankte König Abdullah für seine Rolle. Sie betonte auch die starke Partnerschaft, die EU und Jordanien verbindet. „Unsere Zusammenarbeit erstreckt sich auf viele Bereiche: von der Kultur bis zur Wasserbewirtschaftung, von der Unterstützung von Flüchtlingen bis hin zur allgemeinen und beruflichen Bildung.“ Details zu den geplanten Projekten finden Sie hier.

Bei den Beratungen, an denen auch der für Nachbarschaft zuständige Kommissar Olivér Várhelyi teilnahm, ging es vorrangig um die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten und die Notwendigkeit, negative Spillover-Effekte in der Region zu vermeiden.

Hintergrund

Bei der 14. Tagung des Assoziationsrates der EU und Jordaniens am 2. Juni 2022 hatten beide Seite ihre starke und dauerhafte Partnerschaft bekräftigt. Sie nahmen neue Partnerschaftsprioritäten für ihre Zusammenarbeit bis 2027 an, im Einklang mit der neuen EU-Agenda für den Mittelmeerraum und ihrem Wirtschafts- und Investitionsplan. 

Weitere Informationen

Pressemitteilung von Kommission und EIB in voller Länge

Schaubild zu den Beziehungen EU-Jordanien

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
7. November 2023
Autor
Vertretung in Deutschland