Die Finanzierung ist durch die EU-Haushaltsgarantie im Rahmen des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) besichert. Der EFSI ist das Herzstück der Investitionsoffensive für Europa der Europäischen Kommission. Durch eine seit Anfang 2018 geltende neue EU-Verordnung wurde der EFSI speziell auf die Bereiche nachhaltige Landwirtschaft und Bioökonomie im weiteren Sinne ausgeweitet.
EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski sagte: „Die Coronavirus-Pandemie betrifft jeden einzelnen und jeden einzelnen Sektor. In diesem dramatischen Kontext begrüße ich diesen zweiten Schritt in der EIB-Strategie im Rahmen des Investitionsplans zur Unterstützung für den Agrar- und Ernährungssektor sehr. Dies wird ein wichtiges und nützliches Instrument sein, um dem die Krisenfestigkeit des Sektors zu stützen und zu helfen, die Krise zu überwinden.“
Die Finanzierungsinitiative soll zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in ländlichen Gebieten beitragen. Es ist eine Fortsetzung eines ersten Programmdarlehens für Landwirtschaft und Bioökonomie in Höhe von 400 Mio. Euro , das 2018 aufgelegt wurde und dessen Mittel nahezu vollständig gebunden sind.
Weitere Informationen :
Informationen auf der Website der EIB
Pressekontakt EIB: Vanessa Paul, Tel. +352 437 984 331
Pressekontakte Kommissionsvertretung: Reinhard Hönighaus , Tel.: +49 (30) 2280-2300 und Claudia Guske, Tel.: +49 (30) 2280-2190
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail der telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 3 April 2020
- Autor
- Vertretung in Deutschland