Unter dem Motto „Demokratie in Bewegung“ bringt eine Zugfahrt über die deutsch-tschechische Grenze am kommenden Freitag Schülerinnen und Schüler aus dem Erzgebirge und aus Böhmen mit Vertreterinnen und Vertretern der europäischen und der Landespolitik zusammen. Zwischen Annaberg-Buchholz in Deutschland und Chomutov in Tschechien sprechen die Jugendlichen im Vorfeld der Europawahl 2024 mit ihnen und miteinander über die Europäische Union und ihren Auswirkungen auf das tägliche Leben. Journalistinnen und Journalisten sind eingeladen, mitzufahren.
Abfahrt des Zuges ist am Freitag, 20. Oktober, 11:05 Uhr, am Unteren Bahnhof Annaberg-Buchholz. Dort kommt der Zug gegen 16:30 Uhr wieder an.
Mit den Schülerinnen und Schülern diskutieren:
- Matthias Ecke MdEP (SPD), Europaabgeordneter im Ausschuss für regionale Entwicklung und im Ausschuss für Industrie, Energie und Forschung
- Peter Jahr MdEP (CDU), Europaabgeordneter im Ausschuss für regionale Entwicklung, Petitions- und Landwirtschaftsausschuss.
- Mathias Weilandt, Staatssekretär und Amtschef im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung in Sachsen
- Heike Freimuth, Leiterin des Büros der Europäischen Investitionsbank (EIB) in Deutschland
- Georg Pfeifer, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland.
- Manica Hauptman, Leiterin der politischen Abteilung in der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.
Dies ist ein gemeinsames Projekt des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland sowie des Landes Sachsen und des Büros der Europäischen Investitionsbank in Berlin in Zusammenarbeit mit mehreren Schulen in Sachsen und Böhmen.
Interessierte Medienvertreterinnern und Medienvertreter sind eingeladen, mitzufahren. Akkreditierung unter dem Betreff „Demokratie im Bewegung“ bitte bis Donnerstag, 19. Oktober, 12 Uhr an christoph [dot] sammercommunify [dot] one (christoph[dot]sammer[at]communify[dot]one).
Pressekontakt: Christoph Sammer, christoph [dot] sammercommunify [dot] one (christoph[dot]sammer[at]communify[dot]one)
Allgemeine Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 17. Oktober 2023
- Autor
- Vertretung in Deutschland