Die Präsidenten prüften die Fortschritte, die bei der wirtschaftlichen Reaktion der EU auf die COVID-19-Krise bereits erzielt wurden. „Ein starkes Paket ist im Entstehen. Unser Ziel ist klar: Wir werden die europäischen Bürger und Unternehmen vor den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie schützen,“ erklärten die Präsidenten.
Die Eurogruppe wird entsprechend des Mandats der Staats- und Regierungschefs voraussichtlich konkrete Vorschläge vorlegen.
Dazu erklärten die vier Präsidenten: „Der EU-Haushalt, der Binnenmarkt und beispiellose Investitionen, vor allem in grüne und digitale Technologien, sind Teil der Antwort. Am „Tag danach“ muss die wirtschaftliche Erholung in allen Mitgliedstaaten so schnell und stark wie möglich voranschreiten. Die Antwort der EU hilft, die Grundlagen dafür zu schaffen. Wir rufen alle Mitglieder der Eurogruppe auf, alle möglichen Instrumente kreativ und konstruktiv zu prüfen.“
Eine Pressekonferenz (per Videokonferenz) nach dem Treffen von Mário Centeno, EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni und dem Direktor des Europäischen Stabilitätsmechanismus, Klaus Regling, ist für 20.00 Uhr geplant, Liveübertragung auf EbS+.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung nach der Videokonferenz der vier Präsidenten
Pressekontakt: Reinhard Hönighaus, Tel.: +49 (30) 2280-2300
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 7. April 2020
- Autor
- Vertretung in Deutschland