Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel2. Juni 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

WDR-Europaforum: Timmermans betont europäische Einigkeit und Solidarität nach russischer Aggression gegen die Ukraine

WDR-Europaforum
© 2022 WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN

Europäische Einigkeit ist laut Frans Timmermans, dem Exekutiv-Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, der beste Weg, sich der russischen Aggression gegen die Ukraine entgegenzustellen. Beim diesjährigen WDR Europaforum betonte Timmermans. „Putin dachte, er kann uns spalten. Das ist ihm bis jetzt nicht gelungen“.

Im Interview mit dem Leiter des ARD-Europastudios in Brüssel, Markus Preiß, verwies Timmermans  auf den „REPowerEU“-Plan der Europäischen Kommission, mit dem die Folgen der tiefgreifenden EU-Sanktionen gegen Russland abgefedert werden sollen. Weitere starke Preissteigerungen für Energie könne man vorbeugen – wenn es schnell gelingte mehr Energie einzusparen, den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzubringen und die Energieversorgung zu diversifizieren. Zuvor hatte auch der Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, Jörg Wojahn, betont, dass europäische Solidarität im Licht der russischen Invasion klar im europäischen Eigeninteresse liege.

Das WDR-Europaforum findet seit 1997 statt – in diesem Jahr wieder in hybriden Format aus Köln, Berlin und Brüssel. Europäische Kommission und Europäisches Parlament sind Kooperationspartner der Veranstaltung, die sich als Schauplatz einer europapolitischen Bestandsaufnahme versteht. In diesem Jahr steht sie unter dem Titel „Wie weiter? Europa in der neuen geopolitischen Realität“.

Timmermans lobte die deutsche Politik für ihre Reaktion auf die russische Invasion. Er sei begeistert davon, wie schnell und direkt sich Regierung und Opposition der riesigen Herausforderung angenommen hätten, die Russlands Krieg insbesondere für die deutsche Politik bedeute. Diese sei über viele Jahre von der Prämisse geprägt gewesen, Brücken zu bauen und „Wandel durch Handel“ zu erreichen. Die deutsche Politik nehme ihre Verantwortung und Rolle in Europa wahr.

Er hoffe auf eine schnelle Einigung zum sechsten Sanktionspaket gegen Russland, sagte Timmermans zudem.

Weitere Informationen:

Website des WDR-Europaforums

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300 und claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske). Tel.: +49 (0) 30 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
2. Juni 2022
Autor
Vertretung in Deutschland