Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel31. Mai 2022Vertretung in Deutschland

Weinprojekt aus Sachsen-Anhalt gewinnt EU-Klimapreis

Das Bild zeigt Weintrauben.

Fünf Preise wurden in diesem Jahr im Rahmen des EU-Umweltprogramms LIFE vergeben, einer davon geht an das Projekt VinEcoS in der Weinregion Saale-Unstrut in Sachsen-Anhalt. Das hat die Europäische Kommission gestern (Montag) Nachmittag bei der Europäischen Green Week in Brüssel bekanntgegeben. Die Folgen der Klimaerwärmung erhöhen gerade im Steillagenweinbau die Erosionsgefahr und den Wasserstress der Weinreben. LIFE VinEcos hat deshalb innovative, an den Klimawandel angepasste Bewirtschaftungsweisen im Weinbau entwickelt, die zu mehr biologischer Vielfalt beitragen. Dafür wird das Projekt im Bereich Klimaschutz ausgezeichnet. Frans Timmermans, Exekutivvizepräsident der Europäischen Kommission, erklärte: „Wir müssen die Natur schützen und wiederherstellen, damit sie uns schützen kann. Meine herzlichen Glückwünsche an die Gewinner und Finalisten der diesjährigen LIFE-Preise: Sie stehen an vorderster Front in diesem Kampf und beweisen, wie widerstandsfähig die Natur ist, wenn wir ihr nur erlauben, sich zu erholen.“

„Alle heutigen Finalisten und Gewinner sind echte Pioniere“, fügte EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius hinzu. „Sie ergreifen konkrete Maßnahmen vor Ort, die zu mehr biologischer Vielfalt, weniger Umweltverschmutzung und mehr Klimaschutz führen. Ihr Engagement und ihre harte Arbeit helfen uns, die ehrgeizigen Umweltziele des Europäischen Grünen Deals zu erreichen.“

Das Projekt LIFE VinEcos wurde im Sommer 2021 erfolgreich abgeschlossen. Koordinierender Projektpartner war die Landesgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, zudem waren das Kloster Pforta, die Hochschule Anhalt und das Ingenieurbüro Jena Geos beteiligt. Das 770 Hektar große Qualitätsweinanbaugebiet Saale-Unstrut im Süden Sachsen-Anhalts ist eine Kulturlandschaft, die durch Weinhänge, Steilterrassen und Trockenmauern geprägt ist. Mit ca. 500 Millimetern Jahresniederschlag zählt die Region zu den niederschlagsärmsten in Deutschland.

Die vier anderen Preise gehen nach Zypern, Italien und Estland:

  • Der LIFE-Preis für Natur geht an ein Projekt aus Zypern für die Verbesserung des Erhaltungszustands und der Widerstandsfähigkeit von Zedernwäldern,
  • der Preis für Umwelt an Italien für die Sensibilisierung für die Verringerung von Meeresmüll. Dieses italienische Projekt wurde auch mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet,
  • und der diesjährige zusätzliche Sonderpreis zum Thema „LIFE und Natura 2000“, der anlässlich des 30-jährigen Bestehens der beiden Projekte geschaffen wurde, geht an Estland für die Wiederherstellung von Alvar-Grasland.

LIFE (L'Instrument Financier pour l'Environnement) ist das EU-Förderprogramm für Umweltschutz-Projekte. Darüber fördert die Europäische Kommission Maßnahmen in den Bereichen Biodiversität, Umwelt- und Klimaschutz. LIFE und Natura 2000, das weltweit größte koordinierte Netz von Schutzgebieten, feiern im Jahr 2022 ihr 30-jähriges Bestehen.

Weitere Informationen:

Vollständige Pressemitteilung (Englisch)

Projektwebsite LIFE VinEcos

Website: LIFE-Programm

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), Tel.: +49 (0) 30 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
31. Mai 2022
Autor
Vertretung in Deutschland