Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel22. April 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Weniger Bürofläche, mehr Solarpaneele, E-Dienstwagen: Europäische Kommission will bis 2030 klimaneutral werden

Das Bild zeigt ein Kind, das einen Baum pflanzt.
European Union 2021

Anlässlich des heutigen (Freitag) Earth Days und im Rahmen des Europäischen Klimapaktes verpflichtet sich die Europäische Kommission als erste EU-Institution offiziell, bis 2030 klimaneutral zu werden. Zu den konkret geplanten Maßnahmen gehören die weitere Begrünung der Kommissionsgebäude, weniger Bürofläche und weniger Energieverbrauch, nachhaltigere Geschäftsreisen und eine Flotte von vollständig elektrisch betriebenen Dienstfahrzeugen. 

Der Europäische Klimapakt ist eine EU-weite Initiative, die Einzelpersonen, Gemeinschaften und Organisationen dazu aufruft, sich an Klimaschutzmaßnahmen zu beteiligen und ein grüneres Europa aufzubauen.

Die Kommission verpflichtet sich, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 im Vergleich zu 2005 um 60 Prozent zu senken und die verbleibenden Emissionen auszugleichen.

Weitere Informationen:

Daily News vom 22. April

Website zum Europäischen Klimapakt

Pressekontakt: renke [dot] deckarmatec [dot] europa [dot] eu (Renke Deckarm), Tel.: +49 1520 919 28 20. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS Europa per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
22. April 2022
Autor
Vertretung in Deutschland