Das Gesetz über die digitalen Märkte (DMA) ist am 1. November 2022 in Kraft getreten und wird ab dem 2. Mai 2023 gelten. Es setzt unlauteren Praktiken von Unternehmen, die als Torwächter in digitalen Märkten fungieren, ein Ende. Zu dieser neuen Verordnung organisiert die EU-Kommission am 27. Februar und am 6. März zwei technische Workshops für Interessensvertreter:innen. Die Anmeldefrist für die persönliche Teilnahme endet am 16. Februar, die für die Online-Teilnahme am 22. Februar.
Interessierte Parteien haben so die Möglichkeit, ihren Beitrag zu leisten und ihre Meinung dazu zu äußern, wie designierte Gatekeeper (d.h. digitale Plattformen, die eine wichtige Brücke zwischen professionellen Nutzern und Verbrauchern bilden) bestimmte spezifische Verpflichtungen aus den neuen Regeln einhalten sollten.
Der Workshop am 27. Februar wird sich insbesondere auf die rechtliche Bestimmung zur Interoperabilität zwischen Messenger-Diensten konzentrieren und dabei speziell auf Themen wie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Sicherheit und Benutzeridentifizierung in verschiedenen E-Mail-Diensten eingehen.
Der Workshop am 6. März wird sich auf die Bestimmungen für App-Stores konzentrieren und dabei speziell auf Fragen zu alternativen In-App-Zahlungssystemen, Pilotierung und Sideloading eingehen.
Um sich auf die Anwendung des DMA vorzubereiten, engagiert sich die Kommission proaktiv mit interessierten Parteien, um die effektive und rechtzeitige Einhaltung der neuen Regeln durch benannte Torwächter zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang wurde am 5. Dezember 2022 ein erster Workshop zum Thema Selbst-Referenzierung veranstaltet.
Weitere Informationen, einschließlich des vollständigen Programms der beiden Workshops, werden auf der Veranstaltungsseite zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen
Daily News vom 26. Januar 2023
Anmeldung für den Workshop am 27. Februar 2023
EU-Regeln für faire digitale Märkte treten in Kraft
Aufzeichnung des 1. DMA-Workshops
Pressekontakt: nikola [dot] johnec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280- 2410 und fabian [dot] weberec [dot] europa [dot] eu (Fabian Weber), Tel.: +49 (0) 30 2280-2250. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 27. Januar 2023
- Autor
- Vertretung in Deutschland