Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel23. September 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Zollunion: Behörden beschlagnahmen 2015 mehr Produktnachahmungen

Nach einem heute (Freitag) veröffentlichten Bericht der EU-Kommission haben europäische Zollbehörden im vergangenen Jahr 40 Millionen gefälschte Produkte an den EU-Außengrenzen sichergestellt. Das sind fünf Millionen mehr als noch im Vorjahr, ein...

picture_8.jpg

(23.09.2016) - Pierre Moscovici, EU-Kommissar für Wirtschafts- und Finanzangelegenheiten, Steuern und Zoll, sagte: "Es ist offensichtlich, dass die kriminelle Tätigkeit, mit der versucht wird, unseren Binnenmarkt mit gefälschten und illegalen Waren zu überfluten, keineswegs nachzulassen scheint. Die Kommission wird weiterhin mit den Zollbehörden, internationalen Partnern und der Wirtschaft zusammenarbeiten, um in der EU für einen hohen Schutz der Rechte des geistigen Eigentums zu sorgen.“

Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtwert der beschlagnahmten Gegenstände auf insgesamt 650 Millionen Euro. Am häufigsten sichergestellt wurden Zigaretten (27 Prozent), gefolgt von Gegenständen des täglichen Gebrauchs (25,8 Prozent) wie Lebensmitteln und Getränken, Körperpflege- und Arzneimitteln, Spielwaren oder elektrische Haushaltsgeräte. Der Bericht gibt auch Auskunft über den Ursprung der sichergestellten Produkte: Demnach kamen wie auch im Vorjahr die meisten der als "gefährlich" oder "illegal" eingestuften Güter aus China (ca. 41 Prozent).

Der Bericht der Kommission über Zollmaßnahmen zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums wird seit 2000 jährlich veröffentlicht und stützt sich auf Daten, die der Kommission von den Zollbehörden der Mitgliedstaaten übermittelt werden.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: Zollunion: EU-Behörden haben 2015 mehr nachgeahmte Waren beschlagnahmt

Bericht über die Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums durch die EU-Zollbehörden

Website zum Thema europäische Zollpolitik

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
23. September 2016
Autor
Vertretung in Deutschland