Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung7. Juli 2022Vertretung in Deutschland

Afghanistan: Humanitäre Luftbrücke liefert Hilfe nach Erdbeben

Afghanistan.
© World Health Organization 2022

Ein neuer Flug der Humanitären Luftbrücke der EU hat 36 Tonnen Fracht nach Kabul geliefert. Die medizinische Hilfe sowie Ausrüstung für sicheres Trinkwasser und Sanitärversorgung hilft nach dem Erdbeben vom 22. Juni dabei, die humanitäre Krise zu bewältigen und die Opfer zu unterstützen. Die Fracht kommt über die humanitären Partner der EU - UNICEF, Weltgesundheitsorganisation und Médecins Sans Frontières – zu den bedürftigen Afghanen.

Es war der mittlerweile zwanzigste Flug im Rahmen der Luftbrücke nach Kabul. Janez Lenarčič, EU-Kommissar für Krisenmanagement, sagte: „Das Land wird von mehreren Krisen gleichzeitig heimgesucht, angefangen bei der weit verbreiteten Hungersnot, von der die Hälfte der Bevölkerung betroffen ist, bis hin zu dem schweren Erdbeben, das das Land erst vor wenigen Tagen erschüttert hat. Die Europäische Union verstärkt daher ihre Hilfe in dieser kritischen Zeit.“

Das Erdbeben im Juni traf ein ohnehin schon äußerst fragiles Land. Afghanistan ist von jahrzehntelangen Konflikten, wiederkehrenden Dürren und einem starken wirtschaftlichen Niedergang aufgrund der jüngsten politischen Entwicklungen geprägt. Allein das Erdbeben hatte verheerende Auswirkungen, es gabe mehr als 1.000 Todesopfer und fast 3.700 Verletzte. Die EU stellte 1 Million Euro an Soforthilfe für humanitäre Hilfsorganisationen bereit, um den Betroffenen unmittelbare Hilfe zu leisten. Somit standen Afghanistan im Jahr 2022 insgesamt 115 Millionen Euro an humanitärer Hilfe der EU zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Daily News vom 7. Juli

Factsheet zur humanitären Situation in Afghanistan

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300 Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
7. Juli 2022
Autor
Vertretung in Deutschland