Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel7. Oktober 2021Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EU-geförderter Wissenschaftler Benjamin List erhält Nobelpreis für Chemie 2021

Der deutsche Wissenschaftler Benjamin List, der seit mehr als zehn Jahren vom Europäischen Forschungsrat (ERC) gefördert wird, hat gestern (Mittwoch) den Nobelpreis für Chemie 2021 erhalten. Er teilt sich den Preis mit dem britischen Chemiker David W...

Von 2011 bis 2021 wurde die Arbeit von Professor List, der am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Deutschland tätig ist, durch den ERC mit 4,5 Mio. Euro gefördert. Die Entdeckungen der beiden ausgezeichneten Forscher hatten erhebliche Auswirkungen auf die pharmazeutische Forschung und haben dazu beigetragen, die Chemie nachhaltiger zu machen.

Dies ist der dritte Nobelpreis, der in diesem Jahr an einen von der EU geförderten Wissenschaftler vergeben wird. Am 5. Oktober wurden bereits Klaus Hasselmann vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Deutschland und Giorgio Parisi aus Italien mit dem Nobelpreis 2021 für Physik ausgezeichnet. Beide sind ebenfalls in den letzten Jahren von der EU gefördert worden. Darüber hinaus ist es der neunte Nobelpreis, der Stipendiatinnen und Stipendiaten des Europäischen Forschungsrats seit der Gründung der EU-Einrichtung im Jahr 2007 verliehen wurde.

Weitere Informationen:

Daily News vom 7. Oktober

Pressemeldung des Europäischen Forschungsrates (ERC)

Pressemeldung zum Nobelpreis für Chemie 2021

Pressemeldung zur Auszeichnung von Klaus Hasselmann und Giorgio Parisi vom 5. Oktober

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu ( Gabriele Imhoff). Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
7. Oktober 2021
Autor
Vertretung in Deutschland