Die Kommission hatte beide Notfallmaßnahmen im Januar vorgeschlagen, sie waren von den EU-Staaten und dem Europäischen Parlament Ende März angenommen worden.
Aus Sicht der Europäischen Kommission bleibt ein geordneter Brexit auf Basis des zwischen den EU27 und Großbritannien ausgehandelten Austrittsabkommens die beste Lösung. Die Kommission respektiert, aber bedauert, die Entscheidung des Vereinigten Königreichs, aus der EU auszutreten.
Weitere Informationen
Pressekonferenz von EU-Kommissar Karmenu Vella am 5.4.2019
Brexit-Informationen für EU-Bürgerinnen und –Bürger
Website der Europäischen Kommission zur Vorbereitung auf den Brexit
Websites der Mitgliedstaaten für den Fall eines Austritts ohne Abkommen
Factsheets über Reisen, Bürgerrechte, Studienaufenthalte und Verbraucherrechte
Fragen und Antworten zu Erasmus
Fragen und Antworten zu einem No-Deal-Szenario
Informationen für EU-Bürger, die im Vereinigten Königreich leben (link is external)
Für EU-Unternehmen
Auswahl von Materialien über Zölle und indirekte Steuern (einschließlich einer einfachen 5-Punkte-Checkliste) für Unternehmen
Informationen zur Landwirtschaft
Informationsblatt „Sieben Dinge, die Unternehmen in den 27 in der EU verbleibenden Mitgliedstaaten wissen müssen, um sich auf den Brexit vorzubereiten“
Pressekontakt: claudia [dot] guskeec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190, und reinhard [dot] hoenighausec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus ), Tel.: +49 (30) 2280-2300
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail ) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 5. April 2019
- Autor
- Vertretung in Deutschland