Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel21. Januar 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Ursula von der Leyen trifft Präsident Trump in Davos

Am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos trifft EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute (Dienstag) um 14:30 Uhr mit US-Präsident Donald Trump zusammen. Handelskommissar Phil Hogan und Binnenmarktkommissar Thierry Breton werden...

In Davos sei es schon immer um den Aufbau internationaler Zusammenarbeit und Koordination gegangen, sagte von der Leyen. Denn nachhaltiger Fortschritt und dauerhafter Frieden seien ohne gemeinsames Handeln der Nationen nicht zu erreichen. Bereits seit den Anfängen des Weltwirtschaftsforums vor 50 Jahren habe sich die Europäische Kommission stets aktiv beteiligt. Nun entwickle sich Davos „auch mehr und mehr zu einem Ort, an dem die Zivilgesellschaft ihre Stimme erheben kann. Die Stimme der NGOs. Die Stimme der Wissenschaftler. Die Stimme der jungen Führungskräfte, die unser Gewissen aufrütteln und zum Handeln aufrufen - ich habe sie gehört“, sagte von der Leyen.

Bei dem Treffen mit der Schweizer Bundespräsidentin Sommaruga ging es um den aktuellen Stand der Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz. Ursula von der Leyen unterstrich die Bedeutung des zwischen der Europäischen Union und der Schweiz ausgehandelten institutionellen Rahmenabkommens. Sie begrüßte die Absicht des Schweizer Bundesrates, das Abkommen in der ausgehandelten Form abzuschließen, vorbehaltlich weiterer Klärungen in drei Fragen, und äußerte den Wunsch, dass es so bald wie möglich unterzeichnet und ratifiziert wird. Präsidentin von der Leyen forderte auch eine rasche Auszahlung des Schweizer Finanzbeitrags zur EU-Kohäsionspolitik. Beide Präsidentinnen kamen überein, in den kommenden Wochen und Monaten in engem Kontakt zu diesen Fragen zu bleiben.

Weitere Informationen:

Opening speech by President von der Leyen at the World Economic Forum

Read-out of the bilateral meeting between President of the European Commission Ursula von der Leyen and President of the Swiss Confederation Simonetta Sommaruga

Rahmenabkommen EU-Schweiz

Pressekontakt: Reinhard [dot] HOENIGHAUSatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
21. Januar 2020
Autor
Vertretung in Deutschland