Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel29. Oktober 2021Lesedauer: 1 Min

Zeitumstellung: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Am kommenden Sonntag, 27. März, wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Ob die saisonale Zeitumstellung in Zukunft abgeschafft wird, müssen die EU-Mitgliedstaaten entscheiden. Die Kommission hatte im September 2018 vorgeschlagen, die Zeitumstellungen zu beenden. Im März 2019 unterstützte das Europäische Parlament den Vorschlag der Kommission. Es ist nun Aufgabe der Mitgliedstaaten, einen gemeinsamen Standpunkt im Rat zu finden. Die wichtigsten Fragen haben wir in einem Frage-Antwort-Katalog beantwortet.

Der Vorschlag der EU-Kommission folgte Forderungen von Bürgerinnen und Bürgern und Mitgliedstaaten, einer Entschließung des Europäischen Parlaments, mehreren Studien sowie einer öffentlichen Konsultation. Nach einer Bewertung der bestehenden Regelung zur saisonalen Zeitumstellung kam die Kommission zu dem Schluss, dass die Mitgliedstaaten am besten in der Lage sind, selbst zu entscheiden, ob sie die Sommer- oder Winterzeit dauerhaft beibehalten wollen, und gleichzeitig eine Fragmentierung zu vermeiden.

Weitere Informationen:

Q&A mit den häufigsten Fragen zur Zeitumstellung

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John). Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
29. Oktober 2021